Suchmaschinenoptimierung – SEO

Sie wollen, dass Ihre Internetseite gefunden wird, damit Kunden Ihre Produkte oder Dienstleistungen kaufen. Je schneller die Besucher auf Ihrer Seite landen desto besser.  Doch Sie sind nicht der Einzige im Netz, Ihre Konkurrenz verfolgt das gleiche Ziel.

SEO (Search Engine Optimizing) ist heute alltägliches Geschäft im Internet. Als Marketinginstrument hilft die Suchmaschinen-Optimierung, eine Website im Internet so zu platzieren, dass sie gefunden und als empfehlenswert bewertet wird, weil sie das bietet, was gesucht wird.

Die meisten Verbraucher befragen auf der Suche nach Produkten oder Dienstleistungen Suchmaschinen wie Google & Co. Die durchforsten das Netz nach eigenen Regeln und liefern die Suchergebnisse in Form von Listen (Rankings). Fünf- oder sechststellige Suchergebnisse sind heute alltäglich. Doch Verbraucher orientieren sich häufig nur an den zuerst genannten Ergebnissen der Liste, da sie von der Suchmaschine als besonders relevantes Ergebnis vorgeschlagen werden.

Wer wie Sie etwas zu bieten hat, sei es nun ein Produkt oder eine Dienstleistung, muss deshalb sein Angebot unter den ersten Ergebnissen platzieren – oder er verschwindet in der Bedeutungslosigkeit. Es fände keine Nachfrage. Vordere Listenplatzierungen bedeuten Besuche auf Ihrer Seite, je höher Sie mit Ihrem Angebot auf der ersten Ergebnisseite stehen, desto mehr Besucher werden Sie haben.

Wenn Ihre Seite dank sauberer Programmierung, die heute mindestens für 30 Prozent der Suchmaschinenoptimierung einer Webpräsenz verantwortlich ist, dann auch noch so gemacht ist, dass man darauf schnell und bequem (wenig Klicks = hohe Usability) das Gesuchte findet, haben Sie die besten Chancen, gute Geschäfte zu machen. Zu den anderen 70 Prozent der Suchmaschinen-Optimierung zählen heute Maßnahmen wie:

  • Content-Management
  • Keyword-Management (Keywordauswahl, Keyworddichte)
  • Linkbuilding
  • Positives Feedback im Internet (Bewertungen)
  • Social Media Marketing
  • Kooperationen

Unsere Stärke ist es, gemeinsam mit Ihnen ein maßgeschneidertes und suchmaschinen-optimiertes Konzept zu entwickeln und umzusetzen, das Ihrer Webpräsenz zu besten Rankings verhilft. Dank unserer technischen Kompetenz setzen wir Ihre Vorstellungen von Optik und Inhalt so um, dass Ihre Seite von Suchmaschinen empfohlen und von Besuchern gelesen wird.

SEO – OnPage und OffPage

Als Agentur haben Sie in uns den kompetenten Partner, um sich im Internet zu präsentieren. Wir sind mit dem zur Suchmaschinen-Optimierung nötigen Handwerkszeug vertraut und auf aktuellem Stand. Das ist Voraussetzung für die OnPage-Optimierung ebenso wie für die OffPage-Optimierung Ihrer Webpräsenz.

OnPage-Optimierung

Hier geht es darum, das was der Kunde sieht, so bedienungsfreundlich und angebotsspezifisch wie möglich zu gestalten. Dazu optimieren wir zum Beispiel

  • den Inhalt Ihrer Seite (Content), indem wir die wichtigsten Keywords in der optimalen Keyworddichte verwenden oder einzelne Seiten zu Landingpages machen,  um die Texte für die Suchmaschine als besonders ergebnisrelevant darzustellen. Das hilft auch, die Absprungrate zu minimieren.
  • die Optik Ihrer Seite, indem wir SEO-relevante Formatierungen für Texte, Überschriften und Bilder nutzen und die Seite mit wichtigen Elementen ausrüsten (Social Media Button, Favicon und andere)
  • die interne Verlinkung der Inhalte Ihrer Seiten

Als Ihre Agentur sind wir auch nach der Fertigstellung Ihrer Webpräsenz an Ihrer Seite, damit die Entwicklungsdynamik der Suchmaschinen-Mechanismen nicht an Ihnen vorbeigeht. Suchmaschinen-optimierung ist ein stetiger Prozess: Keywords, Content, Verlinkungen bedürfen einer ständigen Beobachtung und Anpassung an neue Entwicklungen. Wir beobachten diese Entwicklungen professionell und lassen Sie an unseren Erkenntnissen teilhaben.

OffPage-Optimierung

Hier geht es um die Fäden, die wir für Sie und Ihre Webpräsenz im Hintergrund ziehen, damit diese suchmaschinen-optimiert ist. Wir sind an Ihrer Seite, um

  • Ihren Webauftritt im Netz bekannt zu machen
  • Ihren Webauftritt mit anderen Seiten suchmaschinenwirksam zu verbinden (Linkbuilding)

Das dient zum einen, Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung als Marke im Netz zu installieren und Ihrer Seite zu wertvoller Reputation zu verhelfen. Verbraucher wertschätzen gute Seiten – sie empfehlen sie weiter und verlinken sie.

Damit wir hier effektiv vorgehen können, sollten Sie sich im Klaren darüber sein,

  • welches Ziel Sie mit Ihrem Webauftritt verfolgen (Information, Verkauf, Kundenbindung)
  • welches Ihre Zielgruppe ist
  • wer Ihre Konkurrenz ist und wie diese sich im Netz präsentiert
  • wer möglicherweise ein Kooperations-Partner werden könnte
  • welche Kapazitäten Sie für Ihre Suchmaschinen-Optimierung haben (Wie viel Zeit/welches Budget können Sie in die Pflege und Optimierung der Seite investieren)?

Wir sind die Richtigen, um Ihren gegebenenfalls bestehenden Internetauftritt SEO-relevant zu begutachten, ihn zu optimieren oder ganz neu zu konzipieren und umzusetzen. Nachhaltige Ergebnisse sind Ziel unserer Zusammenarbeit.